Reaktionsball

Im Trainingslager in Duisburg haben wir viel Teambuilding trainiert, darunter haben wir mit dem Reaktionsball trainiert.

Bei der ersten Übung wurden die Spielerinnen in 2 Gruppen eingeteilt. Jeweils eine Spielerin einer Gruppe wurden die Augen verbunden. Auf dem Boden verteilt, waren verschiedene Dinge die die Spielerinnen finden mussten. Durch Kommandos ihrer Mitspielerinnen mussten sich die beiden ‚blinden‘ Spielerinnen in einem abgesteckten Feld orientieren und die Teile einsammeln u. a. auch die Reaktionsbälle.

reaktionsball_bericht_1 reaktionsball_bericht_2

Bei der zweiten Übung mussten die Spielerinnen die die Augen verbunden hatten durch einen Slalomparcours mit den Reaktionsbällen dribbeln. Dabei mussten die verbleibenden Spielerinnen durch Kommandos die Richtung vorgeben. Um die Schwierigkeit zu erhöhen, durften die Richtungen in einem zweiten Durchgang nur durch Farben gegeben werden, z.B. rot für vorwärts, gelb für links und blau für rechts. Nach dem Parcours musste blind auf das Tor gezielt werden. Anschließend wurde die Augenbinde abgenommen und der nächsten Spielerin aufgesetzt.

Die Mannschaft, die den Parcours am schnellsten durchlaufen hatte, hatte den Wettkampf gewonnen.

reaktionsball_bericht_3

Weitere gute Trainingsmöglichkeiten mit dem Reaktionsball bot das Torwarttraining. Durch das flache Schießen des Balles veränderte sich ständig die Richtung, so dass die Torhüterinnen sich erst ganz kurzfristig wussten wohin der Ball fliegt. Dies war für die Schulung der Reaktion sehr gut.

Fazit:

Die versprochenen Effekte wie “Verbesserung der Augen-, Hand- und Fußkoordination” sowie “Steigerung des Reaktionsvermögens und der Geschicklichkeit” haben uns sehr angesprochen.
Der Ball ist unberechenbar und fördert die Koordination und Konzentration der Kinder. Auch für das Torwarttraining ist der Ball sehr zu empfehlen.

Sowohl die Torhüter als auch die Feldspieler und Trainer haben viel Spaß mit dem neuen Trainingsgerät gehabt. Somit werden die Bälle auch weiterhin ein fester Bestandteil des Jugendtrainings sein

Weitere Informationen zu Reaktions-/Reflexball finden sie hier