Rhader Frauenmannschaft erwartet Verbandsligist VFL Billerbeck im Westfalenpokal

In der abgelaufenen Saison 2016/17 konnte unsere Frauenmannschaft sich mit einem 2:0 Finalerfolg gegen den Klassenkonkurrenten FC Marl den Frauen-Kreispokal des Kreises Recklinghausen sichern. Gleichzeitig war dieser Erfolg ausschlaggebend für die Teilnahme am Frauen-Westfalenpokal in der Spielzeit 2017/18. Am kommenden Samstag ist es nun soweit. Unsere Frauenmannschaft trifft in der ersten Runde des Westfalenpokals in einem Heimspiel auf den Verbandsligisten VFL Billerbeck. Natürlich geht unser Team um Trainergespann Bessler/Pass als Außenseiter in diese Partie. Allerdings dürften die Rhaderinnen in diesem Match nicht ganz chancenlos sein, denn immerhin konnte die Mannschaft um Spielführerin Helena Nienhaus in einem vor wenigen Wochen durchgeführten Testspiel beim VFL Billerbeck ganz gut mithalten und unterlag erst durch ein Tor in der Schlussminute mit 1:2. Der VFL Billerbeck zeigte zuletzt in den Testspielen eine aufsteigende Form. So unterlag das Team von Walter Okon dem Regionalligisten Warendorfer SU erst nach hartem Kampf mit 4:2 und in der letzten Woche wurde der ambitionierte Landesligist Union Wessum mit einem deutlichen 4:0 in die Schranken verwiesen. Billerbeck verfügt über ein sehr ausgeglichenes Team, wobei Ausnahmestürmerin Anna Haberecht oftmals den entscheidenden Unterschied ausmachen kann. Die Formkurve unserer Frauenmannschaft zeigte nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten zuletzt weiter nach oben. Die zweite Halbzeit beim 8:0 Auswärtserfolg im ersten Pflichtspiel dieser Saison beim Kreispokalmatch gegen den Bezirksligaaufsteiger vom TuS Gahlen lässt auf weitere gute Ergebnisse hoffen. Der Landesligakader der SSV-Frauen ist quantitativ und qualitativ sehr gut aufgestellt, allerdings handelt es sich bei den Rhaderinnen auch um eine sehr junge, unerfahrene Truppe. So könnte das Motto lauten „Unbekümmertheit trifft auf Erfahrung“. Mit der nötigen Unterstützung der Rhader Fans im Rücken ist am Samstag ggfs. eine Pokalüberraschung möglich. Jedenfalls wird die Rhader Mannschaft alles erforderlich in die Waagschale werfen, um eine gute Leistung abzuliefern und dem Favoriten das Weiterkommen so schwer wie möglich zu machen. Was dann am Ende dabei rauskommen wird, werden uns die 90 Minuten (+?) dann zeigen.

Anstoß der Begegnung am Rhader Dahlenkamp ist am Samstag, 15.00 Uhr.

Für die Begegnung wurde Burak Tabak als Schiedsrichter angesetzt.