Geglückter Meisterschaftsauftakt unserer Rhader Frauenmannschaft

In urlaubsbedingter Abwesenheit von Cheftrainer Dirk Bessler und unter der Leitung von Co-Trainerin Katharina Pass holte unsere Rhader Frauenmannschaft mit einem 5:0 Auswärtserfolg bei Grün Weiß Nottuln alle 3 Punkte und sorgten somit für einen idealen Meisterschaftsauftakt. Der Sieg war für unser Frauenteam absolut verdient, allerdings gibt die Höhe den Spielverlauf nicht unbedingt wieder. Nottuln war keinesfalls 5 Tore schwächer. Die erste Chance im Spiel hatten die Gastgeber bereits nach 2 Minuten, Torhüterin Alex Bollenberg konnte mit einer starken  Fussabwehr einen frühen Rückstand der Rhaderinnen vermeiden. Das diese Gelegenheit in der gesamten Spielzeit die einzige Nottulner Tormöglichkeit bleiben sollte, konnte zu diesem Zeitpunkt keiner erahnen. Rhade kontrollierte jederzeit das Spiel, konnte das Zentrum dicht halten und erarbeitete sich immer wieder gute Offensivaktionen. Einer dieser Aktionen führte dann in der 25. Minute zum 1:0, als nach einer schönen Kombination Heike Gosling mit einem exakten Ball in die Tiefe Vanessa Emming bediente, die sich diese Chance nicht entgehen ließ und flach in die Ecke zum 1:0 einnetzen konnte. Bis zur Pause hatte Angreiferin Anka Tenhumberg noch eine Möglichkeit, traf allerdings dabei das Aussennetz.  So ging es mit einer verdienten Rhader 1:0 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich zunächst beide Teams gut 25 Minuten lang, ohne nennenswerte Aktionen auf beiden Seiten. Dann erlief Anka Tenhumberg einen zu kurzen Rückpass der Gastgeberinnen, konnte aber aus spitzem Winkel kein Kapital daraus schlagen. Kurze Zeit später kam Silvana Portius für Anka Tenhumberg in die Partie und hatte gleich eine gute Einschussmöglichkeit. “Sille” wollte den Ball aber uneigennützig zurücklegen; allerdings nicht genau genug. Damit war die gute Chance vertan. Ein paar Minuten später machte sie es dann aber besser, als die Torhüterin der Gastgeber einen sicher geglaubten Ball wieder los ließ und “Sille” am schnellsten reagierte und zum 2:0 einschob. Dieser Treffer zeigte auf beiden Seiten deutlich Wirkung. Nottuln ließ jetzt die Köpfe hängen und Rhade spielte die Partie jetzt selbstsicher runter. So erzielte Anika Döking mit einem Schuss von der Strafraumgrenze und Vanessa Emming mit zwei weiteren Abstaubertoren in den letzten 10 Minuten die Tore 3 bis 5. Fazit: Eine mannschaftlich geschlossene Leistung sorgte für die ersten 3 Punkte auf der Rhader Habenseite. Heute wurde der Gastgeber bereits frühzeitig im Spielaufbau attakiert und unter Druck gesetzt, so dass Nottuln kein Kombinations-Spiel Richtung Rhader Tor aufziehen konnte. So darf es auch in Zukunft weitergehen. Die nächste Gelegenheit ergibt sich dazu am kommenden Sonntag bei der Heimpremiere gegen ein starkes Team von Arminia Ibbenbüren II.