Rhader B-Juniorinnen sichern sich nach verdientem Erfolg über Spitzenreiter SG Essen den Klassenerhalt in der B-Juniorinnen Regionalliga West

Es ist vollbracht. Mit einer unglaublichen  Energieleistung sicherten sich unsere Rhader Mädels um Trainer Mike Lerche den Ligaverbleib in der B-Juniorinnen Regionalliga West. Es war ein überraschender aber verdienter 2:1 (1:1) Erfolg gegen den Tabellenführer und feststehenden Regionalligameister SG Essen U16. Zunächst gab es ein Abtasten zwischen den beiden Teams. Mit dem ersten wunderbar herausgespielten Angriff kam der Ball über Maike Sicking zu Celine Jäschke, die ihre Gegenspielerin abschüttelte und bereits nach 8 Minuten die frühe Rhader Führung erzielen konnte. Essen antwortete mit viel Ballbesitz und wütenden Angriffen, aber die perfekt eingestellte Rhader Defensive hielt ihren Kasten zunächst sauber. Im Gegenteil nach gut 35 Minuten hatte der SSV Rhade Pech, als ein Schuss von Elsa Menker aus dem Gewühl heraus am Essener Torpfosten landete. Nur 3 Minuten später schlug der Tabellenführer dann doch zu. Zunächst reagierten die Rhaderinnen in ihrer eigenen Hälfte zu passiv und als sich dann eine Essener Angreiferin mit einer Finte Raum und Zeit verschaffte, schlug das Spielgerät doch noch vor der Pause zum 1:1 Ausgleich ins Rhader Gehäuse ein. So wurden dann auch die Seiten gewechselt. Zur Pause muss Trainer Mike Lerche dann wohl die richtigen Worte gefunden haben, denn der zweite Spielabschnitt wurde überwiegend von den Rhaderinnen diktiert. Lauf- und Zweikampfstark, immer wieder den Gegner attakiert und unter Druck gebracht. So kam Essen zu keiner Phase mehr zu seinem gefürchteten Pass- und Kombinationsspiel. Nach gut 64 Minuten eroberten die Rhader Mädels wieder einen Ball in der Essener Spielhälfte. Elsa Menker drang in den Essener Strafraum ein und konnte nur regelwidrig gestoppt werden. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Spielführerin Lia Karbe eiskalt zur erneuten Rhader Führung. Eine gute 1/4-Stunde trennten die Rhader Mädels jetzt noch vom Klassenerhalt. Essen bäumte sich noch einmal auf, aber die Rhader Leidenschaft war am heutigen Spieltag einfach größer. Am Ende war die Mannschaft von Trainer Mike Lerche dem 3:1 näher als die Gäste dem Ausgleich. Als dann der gut leitende Schiedsrichter Christoph Fischer die Partie in der 83. Minute beendete, kannte der Rhader Jubel keine Grenzen mehr. Der scheinbar so schwer zu erreichende Klassenerhalt war geschafft und auch in der nächsten Saison wird im Risthaus Sportpark in Rhade B-Juniorinnen Regionalligafussball gespielt. Glückwunsch und höchsten Respekt der Mannschaft, dem Trainer sowie dem Funktionsteam für diese kaum für möglich gehaltene Leistung.