Harmonische, informative Jahreshauptversammlung 2020

Großes Interesse an der Vereinsentwicklung zeigten die zahlreichen Teilnehmer der Jahreshauptversammlung des SSV Rhade am 21.2.20.

Besonders die Erfolge der Fußballerinnen der U 17 Juniorinnen, die mit Platz 6 der Deutschen Hallenfußballmeisterschaft, der aktuellen Tabellenführung in der Regionalliga und der Wahl zur Mannschaft des Jahres in Dorsten hervorstachen, fand den Beifall der Versammlung. Dies galt auch für den Aufstieg der Damenmannschaft in die Westfalenliga und das Erreichen des Halbfinales im Westfalenpokal. Noch 2 Siege und die Damen des SSV Rhade spielen in der DFB – Pokal Hauptrunde.

Auch die Tischtennisabteilung konnte große Erfolge berichten. So stiegen alle 4 Herrenmannschaften in die jeweils höhere Klasse auf.

Der starke Breitensportbereich im SSV Rhade wurde auch bei der Sportlerehrung der Stadt Dorsten in Form eines Sonderpreises für die Ü 70 Sportgruppe gewürdigt.      Ein Sonderlob bekam die Jazz- and Moderndance Abteilung für die deutschlandweit gelobte Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft. Besondere Anerkennung bekamen diejenigen, die nach einem kurzfristigen Rücktritt des bisherigen Abteilungsleiters Ralf Willa, die Arbeiten übernahmen und letzte Woche ein großes Auftaktturnier für 4 JMD – Ligen hervorragend über die Bühne brachten.

Auch die im Breitensport anzusiedelnden Fitnesssportler, Badmintonspieler, XCO-Walker, Läufer, Radfahrer und Tai-Chi-Sportler berichteten von einer guten Stimmung in den einzelnen Sportgruppen.

Finanzvorstand Jürgen Jansen konnte von einer soliden Finanzierung und Kassenlage berichten, obwohl der Verein durch den Bau des Kunstrasenplatzes und der Sanierung der Umkleidekabinen erheblich finanziell belastet war.

Um die vielen verschiedenen Sportaktivtäten an einem Ort zu bündeln, hat der SSV Rhade einen Antrag auf Zuschüsse aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ gestellt. Das bestehende Umkleidegebäude im Risthaus Sportpark soll um Räume für die Fitnessgruppen, Kraftraum und vor allem um eine den Turniermaßen entsprechende Tanzfläche für die JMD- Formationen erweitert werden. Dabei soll auch die Energiesituation durch den Aufbau einer Photovoltaikanlage entscheidend verbessert werden. Die Mitgliederversammlung stand diesen vereinsseitigen Integrationsbemühungen sehr positiv gegenüber.

Ohne Gegenstimme blieb auch eine vom DFB geforderte Satzungsänderung, die notwendig wird, wenn die U 17 Mädchenmannschaft in die Fußballbundesliga aufsteigen.

Der bisherige geschäftsführende Vorstand mit Georg Lammers, Jürgen Jansen, Jürgen Pieper und Lothar Danielowski wurde einstimmig beauftragt, das Jahr 2020 erfolgreich zu gestalten.   Der dafür erforderliche Budgetrahmen wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.          Nach knapp 2 Stunden konnte Versammlungsleiter Lothar Kloas auf eine harmonische, informative und erfolgreiche Jahreshauptversammlung zurückblicken.