Der Punktgewinn fühlt sich wie eine Niederlage an

Im Top Spiel gegen den VFL Ramsdorf schaffte es „DIE ERSTE“ nicht sich für ihr tolles Spiel zu belohnen. Besonders bitter. Der Ausgleich fiel nicht durch eine Kombination der Ramsdorfer, sondern durch einen bitteren Fehlpass im Spielaufbau.
Am Ostermontag standen sich die Top- Teams der Rückrunde gegenüber. Auch in der Gesamtabelle trennten den Spitzenreiter aus Ramsdorf und den vierten Rhade 6 Punkte. Mit einem Sieg konnte „DIE ERSTE“, die Führung der Rückrundentabelle zurückerobern und zum Spitzenreiter des Gesamtklassements aufschließen und das Titelrennen noch einmal richtig spannend machen.

Und genau diese Bedeutung des Spiels merkte man beiden Teams in der ersten Hälfte an. Rhade stand defensiv sehr gut, die Viererkette um Berger- Risthaus, der für den gelb gesperrten Hark in die Startelf gerückt war, Heßling im Zentrum und Schenke und Mentig auf den Außen verdienten sich Bestnoten. Vor allem im Stellungsspiel zeigten sie sich sehr aufmerksam und konnten viele der Diagonalbälle abfangen und so den ramsdorfer Angriffen den Zahn ziehen. Ramsdorf war zwar optisch überlegen, doch klare Torchancen konnten sie nicht kreiren. Auf der anderen Seite schaffte es „DIE ERSTE“ aber auch nicht das gewohnte Kombinationsspiel aufzuziehen. Entweder wurde vergeblich das frontale 1 gegen 1 gesucht, oder die entscheidenden Pässe kamen nicht an. So war die erste Hälfte sicherlich nicht das erhoffte Spitzenspiel mit offenem Schlagabtausch.
Das wurde es auch in der zweiten Hälfte nicht. Denn „DIE ERSTE“ kam wie verwandelt aus der Kabine. Mit toller Spieleröffnung und gutem Spielaufbau spielte sie im Verlauf der zweiten Hälfte zahlreiche Torchancen und schnürte Ramsdorf in der eigenen Hälfte ein. Die seltenen Entlastungsangriffe wurden Beute der aufmerksamen Viererkette, so dass Eric Grave im Rhader Tor einen sehr ruhigen Tag verleben konnte. Heitmann und J. Klein trieben das rhader Spiel immer wieder nach vorne und setzten Klug die Außen ein. Eine Kombination endete mit Zuspiel auf Elles, der von links auf Schmickler flankte. Dieser brauchte, nach seinem Volleschuss, den der sehr gut ramsdorfer Keeper noch abwehren konnte, den Nachschuss zur Führung. (70.)
„DIE ERSTE“ spielte auch in der Folgezeit druckvoll und ließe Ramsdorf keine echte Torgelegenheit.
Doch dann gab es die ominöse 75. Minute. Bei der Spieleröffnung über außen landete der Ball plötzlich vor VFL Angreifer Wehling, der zwar etwas verdutz des Geschenkes, aber eiskalt SSV Keeper Grave überlupfte und zum umjubelten Ausgleich traf.
„DIE ERSTE“ ließ sich nicht schocken und spielte weiter auf Sieg. Doch Chancen von Mecking, Elles und Schmickler konnten nicht in Tore umgemünzt werden. Am Ende blieb es beim 1:1 was sich- im Hinblick auf die zweite Hälfte- allerdings wie eine Niederlage anfühlt.