DIE ERSTE zeigt tolle Moral im Top Spiel Nummer 1.

Personelle Ausfälle zwangen Trainer Martin Trockel am gestrigen Sonntag dazu seine Mannschaft auf 4 Positionen umzustellen. Zum Ausfall von Schmickler, der wegen der 5. gelben Karte gesperrt war, gesellten sich mit Sondermann, Elles und Reska zusätzlich noch drei weitere „Stammkräfte“. Dass der SSV mit seinem Gesamtkonzept auf einem guten Weg ist, zeigte sich darin, dass alles Spieler, die ins „kalte Wasser“ geworfen wurden hervorragend einschlugen.
Mit Cedrik Junkereit startete ein A- Jugendlicher auf der rechten Außenbahn. Zudem begann Carsten Mecking auf der Sondermann Position als zweite Spitze. Heitmann rückte auf die Verteidiger Position und Mentig beackerte mit Schenke die linke Seite.
Welches Potenzial in Mecking schlummert stellte er in Minute 3, 6 und 82. unter Beweis.
Rhade begann wie die Feuerwehr. Nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte spielte J. Klein Carsten Mecking herrlich frei, der ließ sich nicht lange bitten und traf zum 1:0. Auch beim zweiten Treffer wurde Mecking mit einem Querpass von Klein, der sich zuvor schön in den 16er gedribbelt hatte, bedient. (6.)
Das 3:0 erzielte Junkereit nach Alleingang überlegt. (12.). Hätte Mecking seine Großchance in der 15. Minute genutzt wäre dieses Spie wohl zu einer langweiligen Angelegenheit verkommen.
Doch Anscheinend wollte „DIE ERSTE“ seine Zuschauern mehr bieten als einen klaren Sieg.
Rhade zog sich zurück, und gab Rekens Dreierkette die Möglichkeit mit ihrer gefährlichsten Waffe zu operieren. Mit Langen Diagonalbällen, die die rhader Außenverteidigung häufig unterschätzte erspielten sich die Hausherren nicht nur eine optische Überlegenheit. Auch die Anzahl der gefährlichen Torchancen stieg. Ein Handspiel von Menting im Strafraum ahndete der sehr gute Schiedsrichter H.D. Schnell korrekterweise mit Strafstoß für Reken. Den Elfmeter verwandelte Brandt sicher. Reken tankte Selbstvertrauen und kam nach langem Ball durch Kaspar zum Anschlusstreffer (41.), da es dem SSV in dieser Phase überhaupt nicht gelang die Diagonalbälle zu unterbinden.

Mit zwei frischen Kräften, Knorr war bereits in der 38. für den entkräfteten Menting gekommen und dem A- Jugendlichen Niermann ging es in die zweite Häfte.
In der machte es Rhade in der Defensive deutlich besser. M. Klein und Knorr liefen unermüdlich die Innenverteidigern an und zwangen sie so zu Fehlern bei den Diagonalbällen, Schenke und Heitmann verbesserten ihr Stellungsspiel so, dass die wenigen präzisen Diagonalbälle von ihnen abgefangen werden konnten, bevor sie ihr Ziel erreichten.
Die Entscheidung brachte allerdings ein Elfmeter, der- völlig berechtig- aber vom Rekener Torwart nie so verursacht werden durfte. Bei einer harmlosen Flanke von links schubste dieser M. Klein völlig unnötig weg, bevor er zum Ball ging. J.Klein verwandelte sicher zum 4:2 (60.). Rhade blieb mit Kontern gefährlich und nutzte wiederdie Lücken in der rekener Hintermannschaft um sich vors gegnerische Tor zu kombinieren. So kamen Knorr, der in der 80. nach Ellenbogenschlag beim Kopfballduell verletzt wieder ausgewechselt werden musste und Niermann zu den größten Torchancen. Ein Treffer von Niermann versagte der Unparteiische die Anerkennung. Der Wiedereingewechselte Mecking schließlich sorgte mit seinem dritten Treffer für die entgültige Entscheidung, als er einen Konter klug zum 5:2 abschloss. (80). Der für Knorr eingewechselt Berger Risthaus scheiterte kurz vor Schluss noch knapp mit seinem Torabschluss.
Dank der tollen Moral und des unermüdlichen Einsatzes hat „DIE ERSTE“ ihre Serie weiter ausgebaut und geht nun mit breiter Brust in die englische Woche. Schon am Mittwoch wartet mit der SG Borken II der nächste dicke Brocken auf „DIE ERSTE“.