Holpriges Spiel auf holprigem Platz

Das erste Rasenspiel in diesem Jahr ist  souverän gewonnen, es war aber nicht immer ansehnlich.

Auf dem holprigen Untergrund im Velener Waldstadion war von Anfang an klar, welche Mannschaft um die Champions League Qualifikation kämpft und welche Mannschaft den drohenden Abstieg vermeiden möchte. Die SSV- Elf übernahm sofort das Kommando, eröffnete klug und kombinierte sich, trotz schwieriger Bodenverhältnisse, flach an den 16m Raum der Gastgeber. Dort wartete ein massive 4er Kette mit dahinter stehendem Ausputzer, an der sich Rhade oft die Zähne ausbiss. Zu sehr wurde der vertikale Ball durch die Mitte gesucht anstatt über Spielverlagerungen den Gegner in Bewegung zu versetzen. Zu häufig wurde auch versucht, durch Kurzpässe direkt in den 16er zu kommen anstatt Einschussmöglichkeiten aus der Distanz zu nutzen.  So blieb es trotz drückender Überlegenheit, Gülker war völlig beschäftigungslos, bis zur Paus torlos. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte, in der Menting über links für mehr Gefahr sorgte, biss sich Rhade an der clever und leidenschaftlich verteidigenden Velener Mannschaft zunächst die Zähne aus.

Der erste strickturierte Angriff nach einer Spielverlagerung auf links brachte die Erlösung. Menting flankte scharf und flach nach innen, Elles brauchte nur noch den Fuß zum 1:0 hinzuhalten (63.). Einmal auf den Geschmack gekommen, rollten nun mehrere gute Angriffe über die Außen. Schmickler sorgte schließlich mit seinem Chipball- Doppelpack für die hochverdiente und beruhigende 3:0 Führung. (71./78.)

Danach ließ Rhade etwas die Zügel schleifen, spielte wieder unstrukturiert, verzettelte sich in Einzelaktionen und ließ die klaren Strukturen, die zum Erfolg geführt haben vermissen. Trotzdem konnten die drei Punkte hochverdient eingefahren werden.