Vorstellung unseres neuen Jugendtrainers

Wie heißt Du? Jan Uthess

Wie alt bist Du? 27

Welche Sportart führst Du aus? Badminton

Was ist der Sinn dieser Sportart?
– Man sucht den körperlichen Ausgleich zu Schule, Studium, Beruf usw. Die Möglichkeit sich richtig auszupowern und das daraus hervorgehende Wohlbefinden.
– Positive Wirkungen auf die Gesundheit.
– Man will sich etwas vornehmen, etwas abverlangen, sich an Aufgaben messen und mit anderen vergleichen; will seine Möglichkeiten und Grenzen kennenlernen und immer wieder neue Limits erreichen.
– Man sucht Situationen mit einem ungewissen Ausgang
– Situationen, die damit Spannung, Risiko, Abenteuer bieten.
– Man sucht das Zusammensein mit anderen, Gemeinschafts- / Zugehörigkeitsgefühl.

Aber wieso speziell Badminton? Gerade, weil es eine Randsportart ist und es von vielen unterschätzt bzw. verwechselt wird mit Federball. Weiter weil es ein Sport ist, der einfach zu erlernen, aber nur schwer zu meistern ist.
Dazu finde ich die Beschreibung von Marin Knupp nur mehr als treffend gewählt. „Ein Badmintonspieler sollte verfügen über die Ausdauer eines Marathonläufers, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Sprungkraft eines Hochspringers, die Armkraft eines Speerwerfers, die Schlagstärke eines Schmiedes, die Gewandtheit einer Artistin, die Reaktionsfähigkeit eines Fechters, die Konzentrationsfähigkeit eines Schachspielers, die Menschenkenntnis eines Staubsaugervertreters, die psychische Härte eines Arktisforschers, die Nervenstärke eines Sprengmeisters, die Rücksichtslosigkeit eines Kolonialherren, die Besessenheit eines Bergsteigers sowie über die Intuition und Phantasie eines Künstlers. Weil diese Eigenschaften so selten in einer Person versammelt sind, gibt es so wenig gute Badmintonspieler.”
– Martin Knupp: Yonex-Badminton-Jahrbuch 1986

Seit wann machst Du diesen Sport?
2004, mit einigen Jahren Pause dazwischen. Somit knapp 8 Jahre.

Wie oft bis Du in einer Woche beim Sport?
Meistens 3 Tage. Es gab aber auch längere Zeitenräume, in denen ich 4 – 5 Tage die Woche gespielt oder Training gegeben habe.
Welche Erfolge hast Du errungen? – Einige Vereinsmeisterschaften, Einzel- Doppel- Tunnierplazierungen und Einzelrangliste NRW-Bezirk Nord 1 2012-13 teilnahmen.

Warum bist Du Trainer geworden?
In erster Linie, weil ich eine super Jugendzeit in meinem Verein verbracht habe und noch immer verbringe. Mein Verein hat mir in jeder Lebenslage einen festen Bezugspunkt gegeben. Ein Treffpunkt, wo ich sinnvoll meine Freizeit verbringen konnte, neue Freundschaften schließen und der Liebe zum Sport Badminton freien Lauf lassen konnte. Meine damaligen Trainer haben die Grundbausteine für meine sportlichen Erfolge gelegt und gleichzeitig auch immer als gutes Vorbild fungiert. Somit gehören heute viele der Mitglieder zu meinem erweiterten Familienkreis und das Vereinsleben wurde zu einem festen Bestandteil meines Lebens. Die Erfahrungen, die ich nun schon über die Jahre sammeln durfte (persönlich, wie sportlich) möchte ich durch meine Trainer- und Vorstandstätigkeiten an kommende Generationen weitergeben. Dazu bietet mir das Trainer-Das ein, eine gute Möglichkeit.